Die verlorene Tochter – zu Lukas 15

Ob  i c h  noch F a m i l i e habe?? Also mein kleiner Bruder, der hat’s zuhause nicht mehr ausgehalten. Der ist eines Tages ausgezogen. Er war aufmüpfiger als mein großer Bruder, und irgendwann war Schluss für ihn. Er hat seine Sachen gepackt und ist abgehauen. Kurios: Mein Vater hat ihm sogar noch Geld mitgegeben.
Tja, da war’s vorbei mit der Vorzeigefamilie, voller Eintracht, mit guterzogenen Kindern. Das ist doch sowieso oft nur Fassade. Selbst wenn die Kinder grün und blau geschlagen werden, interessiert es niemanden. Hauptsache die Fassade stimmt.
Dass der Kleine weg ist, hat meinen Vater sehr gegrämt. Er ist echt ins Grübeln gekommen.
Mein Großer ist bis heute der Brave, Folgsame, Fleißige. Jedenfalls nach außen hin. Aber ich glaube, er war im Grunde neidisch darauf, dass sein Bruder ausgestiegen ist. Doch er hat sich’s nie getraut, hat nicht mal den Versuch unternommen auszubrechen.
Nur einmal ist er ausgeflippt. Das war, als der Kleine eines Tages wieder vor der Tür stand. Abgerissen. Abgebrannt. Auf sogenannte Freunde ’reingefallen. Woher hätte er auch wissen sollen, wie’s draußen zugeht. Jedenfalls hat er alles verspielt und hat sich am Ende selbst aufgegeben. Auf dem Zahnfleisch kam er zu meinem Vater gekrochen. Nur unterschlüpfen wollte er. Aber mein Vater war high. Hat ihn nicht nur aufgenommen. Er hat ihn neu ausstaffiert, er wollte sogar ’ne Riesen Fete geben.
Mein großer Bruder war stinksauer. Ich schufte mir einen ab, Jahr um Jahr, aber für mich steigt keine Sause, hat er meinem Vater vorgeworfen. Naja, für meinen Vater war’s wichtig, dass sie wieder unter einem Dach waren.
Was mit m i r ist? Willste wirklich wissen, was i c h durch habe? Aber ich zähle eh nicht dazu. Ob ich noch Familie habe? Von mir s p r e c h e n sie nicht mal. Denn ich, ich bin die Verlorene Tochter.

 

In Lukas 15,11 b – 23 kommen nur die Brüder vor. Was ist mit den „verlorenen Töchtern“?
Anti-Text zum „Verlorenen Sohn“

Weitere Predigten zu Lukas 15:
Der verlorene Sohn – eine Initiationsgeschichte (Konfirmationspredigt)
Verlorene Geschwister

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s