Jahreslosung: Liebe 2024

Liebe überwindet Grenzen. Agape – dieses griechische Wort verwendet die Bibel für ganz unterschiedliche Arten von Liebe. Jakob liebt Rahel (1. Mose 29,18), David liebt Jonathan (2. Samuel 1,26). Menschen lieben Gott oder das Geld (Kohelet 5,9). Alles ist Agape – oder eben auch nicht.
Die ersten Christ:innen haben es Agape genannt, wenn sie zusammen gegessen haben. Im 1. Korintherbrief wird das beschrieben. Sie haben sich abends nach der Arbeit getroffen und mitgebracht, was sie hatten. Sie haben geteilt, gebetet, in der Tora gelesen, Psalmen gesungen. Sie haben Brot gebrochen im Gedächtnis an Jesus und haben so wie er miteinander gegessen. Unsere Gottesdienste, unser Abendmahl ist aus dieser Agape entsprungen. Liebe und Liebesmahl, das war dasselbe. Zugleich wird im 1. Korintherbrief beschrieben, welche Konflikte sich dabei ergaben und wie schwierig es war, diesen Anspruch tatsächlich umzusetzen. Die einen haben nicht auf die anderen gewartet. Sie haben sich schon sattgegessen und haben für die Hungrigen nichts übrig gelassen – also für die Armen, die später kamen, weil sie noch arbeiten mussten. Diese Agape, sie war eine Herausforderung. Besonders den Reichen fiel sie sehr schwer. Sie mussten erst lernen, was Agape heißt: Solidarität mit den Versklavten.
Liebesmahl, Umarmungen und Küsse, das wurde bald zu Kennzeichen der ersten christlichen Gemeinden. In den ganzen ersten Jahrhunderten erprobten sie verschiedenste gemeinschaftliche Lebensformen. Sie versuchten umzusetzen, wie Liebe in einer Gruppe verstanden und praktiziert werden kann, jenseits von Paarbeziehungen.

Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe, legt Paulus den Menschen ans Herz (1.Korinther 16,14). Es ist die Jahreslosung für das Jahr 2024. Liebe ist nicht nur privat. Die Bibel sieht Liebe im größeren Maßstab. Menschenfreundlichkeit und Nächstenliebe gehören dazu. Wir können die eigenen, persönlichen Beziehungen nicht trennen davon, wie wir als Gruppe, als Gemeinschaft, als Gesellschaft miteinander umgehen. Liebe bedeutet zugleich, dass wir gerecht miteinander teilen und Gräben der Ungerechtigkeit beseitigen.

 

Mehr zum Thema Liebe:

CSD: Männlich / weiblich / divers
Liebe tut der Seele gut (Andacht zum CSD)
Gekreuzigte Frau, Jesus in Frauenkleidern – Jesus queer
Wenn das Leben aus den Fugen gerät (Sturmstillung Mk 4,35-41)
Keine Diskriminierung (Jahreslosung 2022)
Ansprache zum Frauenmahl in Bremen
Trinität – Vielfalt bei Gott und den Menschen (Trinitatis)

Hinterlasse einen Kommentar